Mittwoch, 30. Mai 2012

Transparenz im Logodesign

Nicht selten kommt es vor, dass Unternehmen ein Redesign an ihrem Corporate Design vornehmen. Hierfür gibt es etliche Gründe. Oft wird gerne bei der Geschäftsübernahme am Unternehmensauftritt umstrukturiert, die Marke/das Design spiegelt die Philosophie der Firma nicht mehr oder das Design ist einfach nur veraltet. Was gestern noch "In" war, ist morgen wieder "Out". Zum Beispiel wechseln oft die Automarken von 3D zu 2D und oftmals wieder zurück. In den letzten Jahren kam der Trend mit der Transparenz im Logo. Anlässlich dem Redesign von AVV Augsburg möchte ich gerne ein paar Beispiele hierzu aufzeigen, die mithilfe der Transparenz eine gelungene Dynamik aufweisen.

Seit dem Frühjahr 2011 präsentiert sich Augsburger AVV mit einem neuen, jüngeren und dynamischen Corporate Design. Das Logo wurde von einer frischen Wort-Bildmarke abgelöst. Besonders gut gelungen ist die Lösung mit der Transparenz im Logo.